Themen

Herr Dr. Reinhard Ristow

Leider ist am 31.08.2021 nach kurzer schwerer Krankheit unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Dr. Reinhard Ristow verstorben.

Sein Name ist untrennbar mit der Durchführung von Wein-Ringversuchen verbunden, seit 1993 auch regelmäßig für die Deutschen Weinanalytiker. Bis zuletzt war er sehr engagiert und aktiv bei seiner „Lebensaufgabe“, zuletzt noch als Wahlleiter auf unserer Mitgliederversammlung. Auf dieser Mitgliederversammlung am 25. Juni 2021 würdigten wir seine wissenschaftliche Tätigkeit für den Verband mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Dr. Ristow initiierte den ersten Ringversuch unter den Verbandslaboratorien ab 1985 mit dem Augenmerk Verbraucherschutz, Wiederfindung, Vergleichbarkeit und Qualitätssicherung. Trafen doch diese Attribute den Zeitgeist und wurden durch Dr. Ristow verständlich, praktikabel und zur Routine in den Verbandslaboratorien.

Weiterhin begleitete er ab 1990 die wissenschaftlichen Aspekte bei der Produktion einer Standardlösung für die Weinanalytik.

Von Amtswegen feilte Dr. Ristow an einem Ringversuch der Landeslaboratorien und Lehranstalten und benötigte ein geeignetes Prüfgut. In einer Kooperation mit dem Verband der Deutschen Weinanalytiker e.V. und dem Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten gelang es Dr. Ristow eine Friedenspfeife für die amtlich zugelassenen Weinlaboratorien und die zuständigen Untersuchungsämtern ins Leben zu rufen.

Seit 1993 hält der Verband 1-2 aktuelle Standardlösungen zur Überprüfung der Analytik mit erweiterten Parametern bereit, welche regelmäßig durch Dr. Ristow validiert wurden. 2002 wurde Dr. Reinhard Ristow durch den damaligen Vorsitzenden Jochen Neumann zum wissenschaftlichen Berater in den Verband der deutschen Weinanalytiker e.V. berufen. Seither kümmerte er sich auch um analytische Fragestellungen und Methoden übergreifender Ringversuche.

An die Organisation der Laborvergleichsuntersuchungen gliederte sich 2003 die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz an, die jährlich einen Vergleichswein in die amtlich anerkannten Laboratorien entsendet, unter der Federführung von Dr. Ristow.

Dr. Ristow engagierte sich weiterhin seit 2003 als Geschäftsführer im wissenschaftlichen Arbeitsausschuss zur FTIR-Kalibrierung in der amtlichen Qualitätsweinanalytik und war noch bis zuletzt in vielen überregionalen Arbeitsgruppen und Ausschüssen tätig.

Herr Dr. Reinhard Ristow wurde 85 Jahre alt, er hinterlässt in unserem Verband eine sehr große Lücke und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die anstehende LVU 2021 konnten wir als wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Gisela Ruhnke gewinnen. Nachdem sie in den letzten beiden Jahren schon teilweise bei der Durchführung der Ringversuche mit Herrn Dr. Ristow zusammengearbeitet hat, wird sie uns nun in diesem Themenkreis unterstützen. Frau Ruhnke ist Lebensmittelchemikerin und war bis Ende 2018 im Landesuntersuchungsamt, Institut für Lebensmittelchemie Speyer beschäftigt. Ihr Aufgabenbereich war die Untersuchung und Beurteilung von anorganischen Schad- und Wirkstoffen in Lebensmitteln und Trinkwasser. Sie war stellvertretende Leiterin des Institutes in Speyer und ist mit dem Ablauf unserer LVU bestens vertraut.